125 jähriges Jubiläum

30. Juni - 2. Juli 2017

Vorbereitungen

Festmutter, Festdamen, Schirmherrnbitten
(22. Oktober 2016)

Festausschuss mit Festgefolge und Schirmherrn BGM Stefan Lang (ganz rechts), Festmutter Brigitte Kalhamer (5. von links) mit Festdamen (Mitte v. links): Jacqueline Griebl, Sarah Voggenreiter, Jasmin Rauchbart, Christine Lindlbauer, Christina Kalhamer, Anna Oberbruckner, Magdalena Ortner und Julia Bauer

Die Vorbereitungen zum 125-jährigen Gründungsjubiläum mit Bänderweihe der Wolfachtaler Schützen Sammarei im nächsten Jahr sind in vollem Gange. Mit dem Festmutter-, Festdamen- und Schirmherrenbitten gab es den ersten großen Höhepunkt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung im vollbesetzten Saal des Vereinslokals Schauer von der Hoabergmusi.

So ganz einfach machten es die auserwählte Festmutter mit ihren Festdamen und Bürgermeister Stefan Lang dem Festausschuss nicht. Der gesamte Festausschuss wurde einem Eignungstest unterzogen und musste körperliche sowie geistige Fitness, Teamfähigkeit, organisatorisches Talent, musikalische Fähigkeiten und kulinarischen Feinsinn unter Beweis stellen. Hierzu ließ das Festgefolge die Damen und Herren Hula-Hoop tanzen und man musste sich gegenseitig mit verbundenen Augen füttern. Zudem sollten gegurgelte Lieder erraten werden und bei einer "Reise nach Jerusalem" waren verschiedene Dinge zu besorgen. Außerdem waren verschiedene Biermarken und die unterschiedlichsten Füllungen von Krapfen zu erschmecken.

Zum Schluss war noch das traditionelle "Scheitlknien" an der Reihe. Auf dem extra angefertigten Scheitl ließ Bürgermeister Lang ein Zielwasser trinken und eine Prise Tabak schnupfen. Nun endlich wurden die Bitten erhört und Festmutter, Festdamen und Schirmherr machten ihre Zusagen für das Fest.

Natürlich gehört zu einem solchen Fest auch ein entsprechendes Rahmenprogramm, deshalb wurde für Freitagabend des Festwochenendes die lachlederne Wirtshausmusi Knedl & Kraut organisiert. Die drei Stammtischbrüder Toni Bartl, Daniel Neuner und Juri Lex lassen die Tradition des Derbleckens, Singens und Musizierens im Wirtshaus auf originelle Art und Weise wieder aufleben. Karten gibt es bei: Sägewerk Kalhamer, Parschalling, Bäckerei Ortner, Sammarei, Geschäftsstellen der PNP und Fa. Gebessler, Ortenburg.

Patenbitten bei Eustachiusschützen Bergham
(26. November 2016)

Es ist geschafft.