Berichte

2014-11-02 Kartrennen

kurz vorm Start
Die Karts stehen schon bereit
die ersten sind unterwegs
gespannte Zuschauer
In Marktl haben wir ein Kartrennen ausgetragen. 13 Leute sind mitgekommen und haben bei zwei Trainingsläufen die Strecke testen können. Den Spaß konnte man allen richtig ansehen.Danach wurde es ernst und alle mussten im Qualifying zeigen wie schnell sie die Strecke fahren können. Damit sich die folgenden Finalrennen spannend gestalten, wurden die besten Zeiten fürs Finale A genommen, die restlichen konnten im Finale B gegeneinander antreten.

Qualifying:
Gruppe A:
1. Martin (32.020), 2. Stefan (32.145), 3. Josef (33,345)
4. Klaus (33.385), 5. Brigitte (33.773), 6. Gitte (37.176)
Gruppe B:
1. Jürgen (31.380), 2. Edi (31.505) 3. Christian (32.524)
4. Conny (32.742), 5. Konrad (33.024), 6. Julian (32.885)

Rennen:
Finale A: 1. Edi, 2. Jürgen, 3. Stefan, 4. Martin, 5. Christian, 6. Conny
Finale B: 1. Julian, 2. Herbert, 3. Konrad, 4. Sepp, 5. Brigitte, 6. Klaus

2015-06-06 Gaudamenkönigin Teresa Kalhamer

FotoHeute beim Gaudamentag in Parschalling wurde die neue Gaudamenkönigin aus unseren Reihen vorgestellt. Teresa Kalhamer konnte mit einem 4.4 Teiler den ehrenvollen Titel holen.

2015-06-14 Jubelfest Kösslarn

FotoWunderbares Wetter erwartete uns in Kösslarn zum 50 jährigen Jubiläum der Eberschützen. Auf dem Sägewerksgelände vom Erwin Wìeser wurden die Vereine empfangen und konnten sich teils im Zelt teils in einer Lagerhalle zum Festzug sammeln. Unsere Vereinskönige Christian Ortner und Jasmin Rauchbart begleiteten uns mit ihren Königsschmuck. Vorne weg trug Dominik Griebl das Vereinstaferl und Julian Griebl die Fahne. Nach einen kurzweiligen Umzug auf der Hauptstrasse mit zwei Marschkapellen konnten wir in der kühlen Pfarrkirche den Festgottestdienst beiwohnen. Die Predikt war sehr gut auf das Fest zugeschnitten und traff sehr gut den Kern des Jubiläums. Anschließend ging es direkt ohne Umweg zurück zum Festgelände und der Ansturm auf das Mittagessen und den Ausschank war eröffnet.

Da wir allerdings vergessen hatten uns die Tische zu reservieren, die wir in der früh belegt hatten, war trotz des frühen Eintreffens nur noch ein Platz an der Sonne zu ergattern. Den sehr guten Schweinsbraten mit Kartoffelsalat konnten wir schon nach kurzer Zeit zu uns nehmen. Allerdings waren die Bedienungen mit dem großen Ansturm und die zahlreichen und aufgrund der Hitze ungeduldigen Gäste leicht überfordert. Erwin Wieser höchstpersönlich brachte uns Getränke zur Erfrischung.

2015-06-21 50j Jubiläum Iglbach

FotoFahne: Josef Füllmeier
Taferlbub: Benedikt Sigl
geschätzt 21 Teilnehmer
Gaudamenkönigin: Teresa Kalhamer
Schützenkönig: Christian Ortner
Jugendkönigin: Jasmin Rauchbart
Wetter: Zitate-> sehr wechselhaft, teilweise dampfig, gar ned so kalt

2015-07-11 Ausflug zum Wolfgangssee

alle mal zusammen
Unsere Jungsters
Mit der Bahn gehts nach oben
Zwischenstation
Dampfkessel ohne die Schaufelei
Jetzt gibts gleich was zur Stärkung
Blick zum Attersee
Blick zum Mondsee
Blick zum Wolfgangssee
Blick zur Hütte mit dem vielsprechenden Namen Himmelspforte und darunter der Mondsee
Gipfelhotel mit darunterliegender Bergstation der Zahnradbahn
kurzer Regenschauer
Beim Eringer Wirt 1
Beim Eringer Wirt 2
Beim Eringer Wirt 3
Abfahrt 7:00Uhr beim Schauer
Auf gehts zum Wolfgangssee.
Im Bus begrüßte der Organisator Reinhold Griebl alle Ausflügler, bestehend aus Schützen und Feuerwehrlern, und wünschte allen einen fröhlichen, interessanten und lustigen Ausflug.
Nachdem wir den Bus verlassen hatten, fuhren wir mit einem Boot über den Wolfgangssee zum Startpunkt der Zahnradbahn, die uns anschließend zum Gipfel des Schafbergs brachte. Oben angekommen genossen wir ein leckeres Essen und die wunderschöne Aussicht auf die vier großen Seen (Mondsee,Irrsee,Attersee und Wolfgangssee) rings um den Berg.

Als wir wieder unten an der Talstation angekommen waren teilten wir uns auf. Eine Gruppe fuhr mit dem Bus zu einer nahegelegenen Sommerrodelbahn. Der Rest machte sightseeing.

Danach machten wir uns auf den Rückweg. Die Einkehr auf der Heimfahrt beim Wirt in Ering um ca. 19:00 Uhr wurde mit einem starken Schauer-Regen mit Gewitter begleitet.

2015-08-21 Knödl und Kraut (Sichtung;-)

Grenzlandfest in Neuhaus
14 Leute
Mit bayerisch geprägtem Programm konnten sie durchweg alle Besucher begeistern. Es wechselten sich amüsanter Gesang begleitet von Instrumenten aller Art und lustigen Einlagen ab.

2015-11-19 Bowling

FotoBowling in Marktl

Es haben 18 Leute auf 3 Bahnen gebowled.

2016-03-04 Vereinsmeisterschaft

alle in Aktion
nach dem Finale
Es hatten sich qualifiziert:
Andreas Griebl 382
Stefan Kalhamer 378
Teresa Kalhamer 377
Georg Mayerhofer 377
Klaus Griebl 374
Elisabeth Gründl 370
Christian Ortner 369
Magdalena Ortner 368
Julian Griebl
Alexander Fredl

Das Finale wurde dann um 20:30Uhr gestartet. Mit einem fulminanten Ergebnis konnte sich nach 20 Schuß im neuen Finalmodus Teresa Kalhamer durchsetzen:
1. Teresa Kalhamer 242,1 (24 Schuss)
2. Stefan Kalhamer 236,8 (24 Schuss)
3. Andreas Griebl 215,6 (22 Schuss)
4. Georg Mayerhofer 192.9 (20 Schuss)
5. Klaus Griebl 172.9 (18 Schuss)
6. Christian Ortner 149,9 (16 Schuss)
7. Julian Griebl 130,0 (14 Schuss)
8. Elisabeth Gründl 109,2 (12 Schuss)
9. Magdalena Ortner 86,4 (10 Schuss)
10. Alexander Fredl 64,6 (8 Schuss)

2016-09-18 Dorfausflug Windischgarsten

Pause mit Kuchen und -Handwurst-
Spaziergang zur Stummer Mühle
Spaziergang zur Stummer Mühle
in der Stummer Mühle
in der Stummer Mühle
Stummer Mühle mit Zuleitung
Pießling-Bach
Pießling-Ursprung
größte Sense der Welt
Veronika und Magdalena auf der Rodlbahn
Klaus auf der Rodlbahn
Brigitte auf der Rodlbahn
Stau auf der Rodlbahn
Laura auf dem Alpin Coaster
Katharina im Lift zum Wurbauerkogel
eine Menge Fische im Gleinkernsee
Brücke mit Ausblick am Gleinkernsee
Tretbootfahrt auf dem Gleinkernsee
Tretbootfahrt auf dem Gleinkernsee
Tretbootfahrt auf dem Gleinkernsee
Abendessen im Huberhof in Schnelldorf
Abendessen im Huberhof in Schnelldorf
Zusammen mit der FFW Parschalling starten wir um 7:00 Uhr von Parschalling aus Richtung Windischgarsten zum gemeinsamen Dorfausflug. 32 Ausflügler nahmen im Bus Platz und waren aufgrund des vorrausgesagten Wetters, es sollte einiges an Regen fallen, gespannt auf die kommenden Stunden. Unterwegs begann es tatsächlich ausgiebig zu regnen. Wie geplant machten wir Halt bei auf einem Rastplatz zur Brotzeit. Glücklicherweise hörte der Regen bis dahin wieder auf und so bliebe es bis zur Rückfahrt. Beim nächsten Stopp zum Besuch der Stummer Mühle mit kurzer Führung und kleinem Spaziergang zum Pießling-Ursprung genossen wir die frische Luft. Als nächstes fuhren wir zum Mittagessen zum Berggasthaus Zottensberg, wo wir mit einem kleine Ständchen des Besitzers empfangen wurden. Danach manövrierte unser Busfahrer uns ganz cool zum Erlebnisberg Wurbauerkogel, wo wir uns auf eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn und dem Alpin Coaster freuten. Ein Besuch in der interessanten Naturausstellung und auf dem Aussichtsturm genossen alle von alt bis jung. Beim nächsten Stopp am Gleinkernsee nutzen eingie zum Tretbootfahren und einen Spaziergang um den idyllischen See. Schließlich begann es wieder zu regnen, was keinen der Ausflügler wirklich störte, da jeder über das bis dahin erlebte Wetter sehr froh war. Abschließend kehrten wir zum Abendessen in Schnelldorf bei Suben beim Huberhof ein und liesen dort den Tagesausflug ausklingen.

2016-09-23 Kindstaufscheibe Griebl Sarah

Siegerfoto: v.L. Michael Huber, Reinhold Griebl und Johanna
Zum Anfangsschießen der Saison 2016/2017 haben Griebl Johann und Reinhold für ihre Tochter Sarah eine Kindstaufscheibe als Preis ausgegeben. Der Beste Schuß Nahe des Vorgabeteile von 41 sollte den Sieger küren. Als glücklicher Gewinner konnte sich knapp Michael Huber durchsetzen. Folgende Ergebnisse wurden erreicht:
0.3 Michael Huber
0.5 Jasmin Rauchbart
1.1 Stefan Kalhamer

2016-10-22 Festmutter-, Festdamen-, Schirmherrnbitten

Festausschuss mit Festgefolge und Schirmherrn BGM Stefan Lang (ganz rechts), Festmutter Brigitte Kalhamer (5. von links) mit Festdamen (Mitte v. links): Jacqueline Griebl, Sarah Voggenreiter, Jasmin Rauchbart, Christine Lindlbauer, Christina Kalhamer, Anna Oberbruckner, Magdalena Ortner und Julia Bauer
Das Scheidl
Unsere Musiker
Der Schirmherr
erste Prüfung wird vorgestellt von Sarah Voggenreiter
Hulahupp
und Hulahup
zweite Prüfung
jeder ist mal dran
und alle zusammen
Reise nach Jerusalem
und auf gehts
die letzten drei
nächste Prüfung: Musik durch Gurgeln
Bierprobe
Biergeschmacktest vom Feinsten
und jetzt auch noch besondere Krapfen
Der Schirmherr im Element
Die Bitten wurden erhört:
Brigitte Kalhamer ist Festmutter bei 125-Jahr-Feier
vom 30. Juni – 2. Juli 2017

Die Vorbereitungen zum 125-jährigen Gründungsjubiläum mit Bänderweihe der Wolfachtaler Schützen Sammarei im nächsten Jahr sind in vollem Gange. Mit dem Festmutter-, Festdamen- und Schirmherrenbitten gab es den ersten großen Höhepunkt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung im vollbesetzten Saal des Vereinslokals Schauer von der Hoabergmusi.

So ganz einfach machten es die auserwählte Festmutter mit ihren Festdamen und Bürgermeister Stefan Lang dem Festausschuss nicht. Der gesamte Festausschuss wurde einem Eignungstest unterzogen und musste körperliche sowie geistige Fitness, Teamfähigkeit, organisatorisches Talent, musikalische Fähigkeiten und kulinarischen Feinsinn unter Beweis stellen. Hierzu ließ das Festgefolge die Damen und Herren Hula-Hoop tanzen und man musste sich gegenseitig mit verbundenen Augen füttern. Zudem sollten gegurgelte Lieder erraten werden und bei einer „Reise nach Jerusalem“ waren verschiedene Dinge zu besorgen. Außerdem waren verschiedene Biermarken und die unterschiedlichsten Füllungen von Krapfen zu erschmecken.

Zum Schluss war noch das traditionelle „Scheitlknien“ an der Reihe. Auf dem extra angefertigten Scheitl ließ Bürgermeister Lang ein Zielwasser trinken und eine Prise Tabak schnupfen. Nun endlich wurden die Bitten erhört und Festmutter, Festdamen und Schirmherr machten ihre Zusagen für das Fest.

Natürlich gehört zu einem solchen Fest auch ein entsprechendes Rahmenprogramm, deshalb wurde für Freitagabend des Festwochenendes die lachlederne Wirtshausmusi Knedl & Kraut organisiert.
Die drei Stammtischbrüder Toni Bartl, Daniel Neuner und Juri Lex lassen die Tradition des Derbleckens, Singens und Musizierens im Wirtshaus auf originelle Art und Weise wieder aufleben. Karten gibt es bei: Sägewerk Kalhamer, Parschalling, Bäckerei Ortner, Sammarei, Geschäftsstellen der PNP und Fa. Gebessler, Ortenburg.

2016-11-26 Patenbitten bei den Eustachiusschützen Bergham

die Festdamen zusammen mit Rekord-König Christian Ortner
kleine Verhandlungsmasse: Ein 16,5l Fass
kleiner Test für die Festmutter mit Festdamen
Eine weitere Verhandlungsmasse: 50l Fass
Löffel mit Loch ist kein Hinderniss beim Gulasch essen
zweimal wars zum gemeinsamen Weißbier exen
Eine gemeinsame Bitte um Übernahme der Patenschaft wurde erhöhrt ...
Ein Geschenk zur Erinnerung wurde Manuel Schawarzbauer und Herbert Bauer übergeben von Josef Kalhamer jun.
Gemeinsames Foto der Vorstände Josef Kalhamer, Manuel Schwarzbauer, Herbert Bauer und Siegfried Berglehner zur Erinnerung
geschafft...
Bericht folgt...

2017-02-17 Königsschießen

Schützenkönig Josef Füllmeier schaffte mit einem Teiler von 21.2 das beste Blattl. Das zweitbeste Blattl (33.2 Teiler) erzielte Patrick Steinhuber. Mit einem 33.4 Teiler erreichte Christian Ortner den dritten Platz.
Jugendkönig wurde Simon Urlbauer mit einem 12 Teiler. Zweiter wurde Fabian Göttl mit einem 25.9 Teiler und dritter Michael Mayerhofer mit einem 35.3 Teiler.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger.

2017-02-24 Vereinsfasching

Bericht folgt

2017-02-27 Rosenmontagsball

Bericht folgt

2017-03-24 Vereinsfinale

Final-Ergebnisse
Monika Huber Schnitt 10.1
Andreas Griebl Schnitt 9.7
Teresa Kalhamer Schnitt 9.7
Jürgen Griebl Schnitt 9.6
Michael Huber Schnitt 9.5
Georg Mayerhofer Schnitt 9.5
Elisabath Gründl Schnitt 9.4
Christian Ortner Schnitt 9.3
Klaus Griebl Schnitt 9.4
Alexander Fredl Schnitt 9.2
Huber Monika konnte das Finale mit einem Schnitt von 10.1 für sich eintschieden. Wir gratulieren zum Vereinsmeister 2017.

2017-04-21 Jahreshauptversammlung

Bericht folgt

2017-05-07 Schönwetterbitten und Gruppenfoto

Um 13:45 Uhr trafen sich die ersten Vereinsmitglieder mit der Festmutter und Festdamen zur Bänderübergabe. Nach der Aufstellung um 14:00 Uhr starteten alle Vereinsmitglieder zum Marsch zur Wahlfahrtskirche. Nach Eintreffen in Sammarei um 14:30 Uhr fand die feierliche Andacht geleitet durch Pater Adam Litwin statt. Anschließend wurde geschlossen weitermarschiert zum ehemaligen Diewald-Anwesen, das von der Familie in den vergangenen Jahren instandgesetzt wurde. Mit dem Vierseithof als wunderschönen Kulisse und mit einer unerwartert strahlender Sonne fanden dann die Aufnahmen für das Gruppenenfoto der Festschrift satt. Die Andacht und das Gruppenfoto mit ca 115 begeisterten Vereinsmitglieder war ein gelungener Auftakt zum Endspurt für das kommende Jubiläumsfest.